Über uns

湖水Ko Sui = der See
Ryu = die Schule
Jiu = sanft, nachgiebig, weich
Jitsu = die Kunst

Das Jiu-Jitsu der See-Schule

Wir sind eine Jiu-Jitsu-Schule, in der die alte, japanische Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung gelernt und gelehrt wird. Seit Januar 2014 trainieren wir beim KV Plieningen.

Sensei Steffen Werz trainiert seit seinem 13. Lebensjahr verschiedene asiatische Kampfkünste und besitzt Meistergrade in Jiu Jitsu, Kuysho Jitsu und Allstyle Do.

2017 konnten in unserer Schule Maren Baumgarten und Frank Grünenthal erfolgreich ihre Prüfung zum Meister ablegen.

In den vergangenen Jahren konnte unsere Abteilung Lehrgänge mit nationalen und internationalen Meistern z. B. im Aikido, Iaido oder Ken Jitsu abhalten und war im Herbst 2017 zu einem Lehrgang nach Mallorca eingeladen.

Ziel unserer Schule ist es, die alte japanische Kampfkunst so authentisch wie möglich zu lehren und zu lernen. Daher ist es uns wichtig, dass sowohl Körper und Geist als auch Seele geschult werden. So wie es uns die alten Meister schon lehrten, sind in unserem Training nicht nur das Trainieren der bloßen Technik wichtig, vielmehr soll verstanden werden, wie Techniken zustandekommen, wie die japanischen Begrifflichkeiten lauten und mit welcher inneren Einstellung die Techniken ausgeführt werden sollen. Unerlässlich ist es daher in unserer Schule auch, dass die Schüler unserer Schule einen Einblick in die Geschichte, die Religionen, die Denkweisen und die Mentalität Japans im Allgemeinen und die der Samurai im Speziellen bekommen. Daher verfolgen wir auch die Ansicht, dass Meister anderer japansicher oder asiatischer (Kampf-)Künste uns auf diesem Weg helfen können.